EVENTS  

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
   
GEDANKENSCHMIEDE  
   

GÄSTEBUCH  

   

OASE DER SINNE  

   
BENUTZERMENÜ  
   

POLTERABEND

 zerschlagenes Geschirr

Bildquelle: by Thomas Max Müller / pixelio.de

Laut Statistik wird in Deutschland wieder vermehrt standesamtlich und sogar weiß geheiratet. Bei diesen Hochzeiten gibt es in verschiedenen Gegenden unterschiedliche Hochzeitsbräuche.

Zum Beispiel wird am Polterabend viel Porzellan, Keramik und Steingut zerschlagen, als Symbol für die vielen Kräche, die in Zukunft in der Ehe stattfinden werden. Angeblich werden sie dadurch auch verhindert. Außerdem werden auch die bösen Geister vertrieben. Auf gar keinen Fall darf aber Glas zerschlagen werden, sonst zerbricht die Ehe bald. Denn Glas zerbrechen bringt Unglück. Der Polterabend findet am Tag vor der Trauung statt. Und wir dachten uns trifft der Schlag als ein Freund mit einem riesigen Anhänger voller Poltermaterial ankam.

Wir haben immer gedacht, dass wir nicht zusammen gepasst haben. Vielleicht wurde ja am Polterabend Glas zerschlagen? Das müsste man mal überprüfen. Das kann nur mit einer doppelten Blindstudie wissenschaftlich korrekt nachgewiesen werden! Ich glaube, ich habe leichtfertig nicht daran geglaubt und mich vor dem drohenden Unheil verschlossen. Es war mir egal.

 

Startseite

   
BOTSCHAFTEN  
   

Aktuell sind 1138 Gäste und keine Mitglieder online

© fabeaswebseite 2007 - 2019 - Template {LESS}ALLROUNDER Thomas Hunziker - Bakual.net