FRONLEICHNAM

 

By Andreas Gälle / Wikimedia Commons

 

Das Fronleichsnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (latische: Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirsche mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Fronleichnam wird am 60. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert und fällt somit frühestens auf den 21. Mai und spätestens auf den 24. Juni. Der Donnerstag steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzng der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl.

Wenn das Wetter es erlaubt, wird die heilige Messe draußen gefeiert und anschließend erfolgt die Prozession, die regional auch Gottestracht genannt wird. Bei dieser trägt der Priester oder Diakon die Monstranz mit dem Allerheiligsten (Hostie) und die Gläubigen begleiten mit Gebet und Gesang die Prozession. Mit einer Statio an bis zu vier Außenaltären werden Elemente eines Flurumgangs aufgenommen, bei jeder Statio wird ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, es werden Fürbitten gesprochen und dakramentale Segen in alle Himmelrichtungen und über die Stadt erteilt.

In manchen Uferorten von Seen werden Prozessionen mit Booten durchgeführt, so etwas auf dem Traunsee oder Halbstätter See. Von Seehausen am Staffelsee aus führt die Prozession mit Booten über den den Staffelsee zur Insel Wört. Dies Tradition geht auf das Jahr 1926 zurück.

Heutzutage wird der eucharistische Christus mit Weihrauch und Altarschellen, mancherorts auch mit Salutschüssen begrüsst und auch mit wunderschönen Blumenteppichen. 

 

Muelheimer Gottestracht 2013-2

By Superbass (Own work) CC BY-SA 3.0 / Wikimedia Commons

 

Falls weitere Daten gewünscht werden, die findest du bei Wikepedia.

 

Quelle: Wikepedia

 

Startseite