Salbei

 

Echter Salbei - (Salvia officinalis)

Bildquelle: Wikepedia

 

Salbei bedeutet ursprünglich "heilen" und ist schon seit dem Altertum bekannt. Die Heilpflanze wurde im Mittelalter über die Alpen nach Deutschland gebracht. Es gibt viele verschiedene Salbeiarten. Der Azteken-Salbei (Salvia divinorum) enthält zum Beispiel halluzigene Stoffe, die bei Räucherungen einen marihuanaähnlichen Duft entwickeln. 

Salbei enthält sehr viele ätherische Öle, Gerbstoffe (Tannine) und wird deshalb gerne in der Naturheilkunde, aber auch in der Küche verwendet. Carnosol und Carnosolsäure besitzen eine antioxidative, antimikrobielle und chemoprotektive Wirkung gegen Karzinogene. Die Heilwirkung wurde im Jahre 2008 am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg an mehreren Turmorzellinien bestätigt.

Einige Sorten werden auch als Zierpflanzen verwendet.

Verwendet wird er sehr gerne in Form von Kräutertee bei Halsschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Magen- und Darmbeschwerden, auch nach Antibiotikatherapien. 3 x täglich eine Tasse warm trinken.

 Salbeitee

1 Teelöffel Salbeitee (ca. 1,5 gr) mit ca. 150 ml kochendem Wasser übergießen und 10 - 15 Minuten ziehen lassen.


Hilft auch bei Bindehautentzündung gegen den Juckreiz, der auftritt. 

Für Bindehautentzündung abkühlen lassen und zwei Wattepads damit tränken und auf die geschlossenen Augen legen. Juckreiz wird nach wenigen Minuten gelindert. 3 x täglich wiederholen.